Armin Stein bekommt in jedem seiner Fälle einen Assistenten aus einem EU-Land.

Nach einer Studie der EU ist er Durchschnittskommissar. Deshalb muss er immer wieder Formulare ausfüllen, die ihn nerven.

Aber er bekommt Abwechslung in seinen Beruf, weil er immer wieder Assistenten aus verschiedenen Ländern zugeordnet bekommt. Dadurch lernt er auch selbst viel kennen und neue Menschen kennen. Wenn nur die Formulare nicht wären....

Sein fester Assistent ist

Roman Forisch aus Köln. Kriminalkommissar

Ende 20.

Hat sich als Homosexueller geoutet ohne schwul zu wirken.

 

Seine EU-Assistenten

1. Fall: und der Unbekannte in Sinthern


Wienus van der Schoer aus den Niederlanden.

Kennt sich im Internet perfekt aus und unterstützt Armin in seinem Fall: und der Unbekannte in Sinthern.

Er liebt Apfelsaftschorle, kann es aber nicht aussprechen.

Sein Lieblingswort ist "Uäääh!", wenn er sich vor etwas ekelt.

Armin kann sich voll auf ihn verlassen.

 

 

2. Fall: und die Hausnummer 19

 

Johannes Jonas Ill, genannt Römisch Drei.

Er ist aus Österreich und süchtig nach Titeln.

Er unterstützt Armin seinem Fall: und die Hausnummer 19.

Zusammen mit Armin in einer Sonderkommission hilft er mit, den Fall zu klären.

Er bringt den Kaffeegenuss in das Team.

 

 

3. Fall: und der Inder aus Potsdam

 

Urszula Lewandowsk.

Sie ist aus Gdansk oder Danzig und spricht fließend Deutsch.

Sie wird undercover als Studentin eingeschleusst.

 

 

4. Fall: und der Tunnelofen

 

Aad van Muilen aus Antwerpen in Belgien.

Er ist der "Ersatzmann", der aber gute Verbindungen zu Interpol hat und mit Armin auf einer Welle schwimmt.

 

 

 

5. Fall: und der Tod des Hunnenkönigs


Arvo Paikkala aus Jyväskyla in Finland.

Mit seiner ruhigen Art bringt er Ruhe ins aufgeregte Team.

 

 

 

6 Fall: und der blaue Frosch

 

Alf-Göran Nisser aus Gagnef-Djuras in Schweden.

Für ihn ist alles so beschwerlich, aber er hat auch seine guten Seiten, die Armin dann wirklich weiterhelfen.

  

 

7. Fall: und der Gärtner war wieder der Mörder

 

Domenico Manzoni aus Brindisi.

Für ihn steht gutes Essen an erster Stelle. Er sieht überall die Mafia, auch wenn sie nichts mit dem Fall zu tun hat.

Mit seinem Fußballltick geht er mitunter allen auf die Nerven.

 

Im 8.Fall: Kommissar Stein und der Zahn der Zeit

Ilona Szabo-Nagy aus Budapest.

Wird als Kriminalbeamtin zur Altenpflegerin

 

Im 9. Fall: Kommissar Stein und der brennende Leuchter:

 

Alfonso Estevez aus Madrid.

Ihm laufen alle Frauen im Präsidium nach.